top of page

Herzlich willkommen auf meiner Website!

 

Ich bin Teresa Smolnik.

Mich faszinieren Gegensätze - in der Musik genauso wie im Leben.

 

Seit dem klassischen Gesangsstudium an der Musikhochschule in Leipzig arbeite ich als Opern-/Konzertsängerin und habe einige Jahre gebraucht, um zu erkennen, dass es keinen Nachteil bedeutet viele Interessen zu haben und dass ich mich nicht für ein (musikalisches) Genre entscheiden muss.

 

2013 folgte ich einem Engagement in den Staatsopernchor Stuttgart und liebe es dort auf der Bühne in die verschiedensten Rollen schlüpfen zu können.

 

Neben der Oper beschäftige ich mich mit meinem Kollegen Günter Schlienz mit experimenteller-elektronischer Musik. Dafür habe ich mir ein eigenes 4-Spur-Gerät zugelegt. Im April 21 erfüllten wir uns mit der Veröffentlichung unserer ersten gemeinsamen Vinyl "Smolnik&Schlienz" einen großen Traum und haben bereits viele Ideen für neue, spannende Projekte im Kopf.

 

Während des Lockdowns habe ich dann auch das Rennradfahren vollends für mich entdeckt. Ob im Kessel, auf den Fildern, oder der Schwäbischen Alb - hier im Raum Stuttgart bieten sich einfach super Trainingsbedingungen und auf dem Rad bekomme ich meinen Kopf wieder frei.

 

Meine (vielleicht) größte Leidenschaft gilt aber dem Tango Argentino, in dessen Welt ich während meines Sabbaticals 2017 hautnah eintauchen durfte. Beim Tango tanzen in den Milongas von Buenos Aires fühlte ich mich sofort zu Hause und bin immer wieder dorthin zurückgekehrt. Damit das Fernweh nicht überhand nimmt, habe ich - zurück in Deutschland - angefangen mich mit dem Tango-Gesang zu beschäftigen und durfte bei Künstlerinnen wie Sandra Rumolino und Noelia Moncada Unterricht nehmen. mit dem Tango-Gesang begonnen und bin in

unterschiedlichen musikalischen Bestzungen als Sängerin zu erleben. Da ich mich nochmehr in die Materie vertiefen wollte, bin ich seit September 2022 wieder Studentin. An  der Hochschule der Künste Rotterdam studiere ich Tango Gesang und habe mit meinem Lehrer Omar Mollo einen inspirierenden Künstler an meiner Seite.

Viel Spaß!

bottom of page